ist Leid der Schlüssel zum Glück, wie es der Dalai Lama schon einst sagte?

Achtsamkeit - Eine Lebensform


Wie Achtsamkeit dich zum Ziel führt

Nicole Baumgartner - Coach und Hypnosetherapeutin des Hypnosecenter Frauenfeld über den Weg aus Lebenskrisen

Es ist schon ein sonderbares Phänomen... Wenn es dem Menschen gut geht, dann nehmen die meisten von uns das als Selbstverständlichkeit hin. Wir haben einen Job- normal. Wie sind gesund- normal. Wir führen eine intakte Beziehung - normal. Doch wehe, das Leben verläuft ausserhalb der gewohnten und als normal befundenen Umlaufbahn. Dann zieht das Drama unter Umständen plötzlich seine weiten Kreise, in den unendlichen Weiten der elementaren Lebenskrisen.

Wir dürfen jedoch nie vergessen, dass jede Krise immer auch eine Chance ist. Denn nur in Zeiten der Erschütterung, sind wir gezwungen, wirklich handeln zu müssen. Wir sind gezwungen hinzuschauen und uns Lösungsstrategien auszudenken. Wir sind gezwungen uns unseren dunkelsten Seiten zu stellen und nicht nur an unsere Grenzen, sondern darüber hinaus zu gehen. Wir sind gezwungen, zu wachsen!

 

Wachstum ist nie etwas Schlechtes. Wachstum ist grundsätzlich das Bestreben eines jeden Lebewesens, ja sogar einer jeden Pflanze. Jede Pflanze ist dazu verpflichtet, so hoch zu wachsen, um Sonnenlicht zu ergattern zu können. Und so manch eine Pflanze muss dabei schier unüberwindbare Hürden meistern. Und trotzdem: sie tut es einfach. Sie nimmt die Herausforderung an, bündelt die Kraft und durchstösst mit Beharrlichkeit und einem festen Ziel vor Augen, die Blockade. Doch was braucht der Mensch, um seine Energie zu bündeln und Krisen zu durchbrechen?

 

 

Achtsamkeit: eine Definition

Also ich vor vielen Jahren diesem Begriff Achtsamkeit begegnet bin, konnte ich nicht viel damit anfangen. Irgendwie stellte ich diesen Begriff in die Ecke der Esoterik. Warum auch immer. Er klang mir zu abgehoben und zu wage. Es schien mir ein grosses Wort, das dennoch nicht viel aussagte. Heute weiss ich, dass Achtsamkeit der erste Schritt zu seinem ganz eigenen Ich ist. Der Schlüssel zum Glück. Doch wie definiert sich denn nun dieser Begriff? Wikipedia, die grosse freie Enzyklopädie schreibt dazu folgendes:

 

Achtsamkeit (englisch mindfulness) ist ein Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmung zu bewerten.

 

Achtsamkeit kann demnach als Form der Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit einem besondern Wahrnehmung- und Bewusstseinszustand verstanden werden, als spezielle Persönlichkeitseigenschaft, sowie als Methode zur Verminderung von Leiden (im weitesten Sinne). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness)

 

Man kennt diese Haltung vor allem aus dem Buddhismus oder der Meditation. Es ist dieses besondere im Hier und Jetzt-Sein.

 

Tipps für mehr "Hier und Jetzt"

Die vier edlen Wahrehiten

Lass uns hierfür am besten die vier edlen Wahrheiten des Buddhismus zur Hand nehmen, denn diese beschreiben am besten, was zu tun ist, um Achtsamkeit in dein Leben zu holen.

  • Leiden existiert. Es gehört dazu und ist Teil unserer Existenz. Es ist wichtig, das eigene Leiden zu erkennen 
  • Finde den Grund und akzeptiere, dass es aktuell besteht. Es geht darum, eine aktuelle Bestandsaufnahme zu machen. Finde den Auslöser- es gibt einen!
  • Erkenne, dass du den Grund hierfür beseitigen kannst, so dass sich die Erkenntnis einstellen kann, dass du das Leiden selbst beenden kannst.
  • Lass Bewusstheit in dein Leben. Richte deine Fokus auf richtiges Denken, Handeln, Entschlossenheit, Sprechen, Konzentration, Fokussierung, usw.

Der Buddhismus bringt auch zum Ausdruck, dass das ganze Leben aus Leiden besteht. Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Sterben ist Leiden. Und in der Tat, wer von uns hat nicht schon gelitten. Kummer, Sorgen, Schmerzen, Verzweiflung. All das gehört zum Leben dazu. Diese ständige Dualität von Hell und Dunkel, Freud und Leid, Schwarz und Weiss. Diese Dinge gehören untrennbar zusammen. Doch mit Achtsamkeit, kann der Weg des Leidens nicht nur verkürzt, sondern auch als gewinnbringende Lebenserfahrung zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung genutzt und inkludiert werden.

Coaching zeigt dir den Weg

Nicht immer ist es einfach, den eigenen Weg neu zu gestalten. Es kann sein, dass du glaubst, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können. Aus diesem Grund kann es Sinn machen, in diesem Prozess, professionelle Unterstützung zu holen und bei einem Achtsamkeit- Coach einige Lektionen Achtsamkeitstraining zu absolvieren. Als diplomierte Hypnosetherapeutin habe ich das Glück, auf eine schier unendliche Anzahl an Coaching-Techniken zurückgreifen zu können und auch die Ressourcen des Unterbewusstseins zu aktivieren, um den Prozess der Lösungsfindung zu beschleunigen. 

Nicole Baumgartner - GEDANKENGUT Hypnose & Coaching im Hypnosecenter Frauenfeld - Expertin für Hypnose und Hypnosetherapie

In über 10 Jahren Praxisarbeit, durfte ich schon unzählige Menschen in diesem Prozess begleiten. Es ist eine wahre Bereicherung, wenn KlientInnen sich positiv gestärkt, aus so einer Krise herausarbeiten können.

 

Wenn du mehr über das CoachingHypnose und Hypnosetherapie und deren Wirksamkeit erfahren willst, dann helfen dir die FAQ - Fragen und Antworten bestimmt weiter. Besuch doch auch die Fachberichte, in denen du interessante Artikel rund um das Thema CoachingHypnose und Hypnosetherapie findest.

Dein vertrauensvolle Kontakt zu mir:

Tag Cloud