adipositas, fettleibigkeit, bmi, übergewicht, ernährung, essverhalten, süssigkeiten, körperfettverteilung, perzentil, aussmass, herz-kreislauf-erkrankungen, folgeerkrankungen, studie

Warum nehme ich nicht ab?

Nicole Baumgartner - Expertin für Gewichtsreduktion mit Hypnose - Frauenfeld - Thurgau - klärt auf

 

Inhalt  

 

Warum nehme ich nicht ab? Diese 8 Gründe könnten schuld sein.

 

1.  Du übersiehst versteckten Kalorien?

 

2.  Du trinkst zu wenig

 

3.  Du isst nicht die richtigen Lebensmittel

 

4.  Du hast zu viel Stress

 

5.  Du schläfst zu wenig

 

6.  Du bewegst dich zu wenig

 

7.  Dein Körper ist unterversorgt

 

8.  Du achtest nicht auf deine Körpersignale

 

Du hast ein klares Ziel. Du willst abnehmen und zwar sofort und möglichst rasch. Deswegen hast du dich dazu entschieden, deine Kalorienzufuhr drastisch zu reduzieren. Bereits seit einiger Zeit ziehst du das nun schon durch. Anfangs zeigte sich auch recht flott ein erfreulicher Erfolg auf der Waage. Doch dann.... dann ging einfach nichts mehr! 

 

Vielleicht bist du jetzt frustriert oder auch traurig, weil sich auch nach dieser Diät, wieder nicht der ersehnte Erfolg eingestellt hat. Nach Tagen, vielleicht sogar Wochen des Stillstands, fragst du dich nun also: wieso nehme ich nicht ab.

 

 

Ich bin mit dieser Frage immer wieder konfrontiert, wenn Abnahmewillige den Weg in meine Praxis finden. Sie dort herauszuführen ist mein Job. Hier verrate ich dir, worauf auch du achten solltest, wenn dein Gewicht stillsteht und es sich dein Körper gerade in einer ausgedehnten Plateauphase bequem zu machen scheint. Ich habe dir die 8 wichtigsten Gründe zusammengestellt, weswegen dein Körper nicht das tut, was du von ihm forderst.

1. Du übersiehst versteckte Kalorien

warum nehme ich nicht ab

Schnell ist es passiert: Kalorien werden schlicht übersehen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen, können sie in deinem Essen "unsichtbar" verarbeitet sein. Die Gefahr versteckter Kalorien, steckt vor allem in Lebensmitteln wie Wurstwaren aber auch Fertiggerichten, die allzuoft mit einer netten Zusatzportion Fett oder Zucker verarbeitet wurden. Diese Gefahrenquelle kannst du leicht ausmerzen, wenn du möglichst frische und vor allem möglichst unverarbeitete Produkte zu dir nimmst. 

 

Eine weitere Gefahrenquelle ist das Snacken zwischendurch. Da mal kurz bei Kühlschrank ein Stückchen Käse gemoppst, dort beim Kochen wieder mal reichlich vorgekostet und natürlich konntest du dich auch nicht zurückkalten, als du an der Keksdose vorbei musstet. Diese unnützen Kalorien quasi wortwörtlich beim Vorbeigehen einzuverleiben, ist gefährlich, denn es entzieht sich völlig deiner Kenntnis, was und vor allem wieviel an zusätzlichen Kalorien, du so zu dir genommen hast. Übrigens, diese Praktik kann dir gerne ein paar hundert Kalorien einschenken. 

 

Auch auf Kalorien in deinen Getränken solltest du achten. Softdrinks und Säfte sind zwar lecker, sie helfen dir aber nicht, dein Wunschgewicht zu erreichen. Du bietest deinem Körper damit nur leere Kalorien an, die ihm und somit auch dir, keinen Mehrwert geben und dich zusätzlich auf der Waage verzweifeln lassen. Wasser, ungesühnter Tee, schwarzer Kaffee und hin und wieder eine zuckerfreie Limonade sind da weitaus die besseren Alternativen.

2. Du trinkst zu wenig

Nicht nur WAS du trinkst hat einen entscheidenden Einfluss auf deine erfolgreiche Abnahme, auch WIEVIEL du trinkst ist durchaus entscheidend. Achte darauf, mindestens 2 Liter Wasser oder andere ungesühnte Getränke über den Tag verteilt, zu konsumieren. Dein Körper soll über den ganzen Tag verteilt, immer wieder zu ausreichend Flüssigkeit kommen. Wenn du einfach einen Liter herunter stürzt, dann hat das nicht den selben positiven Effekt. Das Wasser wird nämlich zügig wieder ausgeschieden, ohne dass es in ausreichender Menge in den Zellen ankommt. Du kannst auch eine genaue Berechnung deiner benötigten Trinkmenge machen. Die Formel lautet 30ml Flüssigkeit pro Kilo Körpergewicht.

3. Du isst nicht die richtigen Lebensmittel

Es gibt tatsächlich grosse Unterschiede bei der Wahl der richtigen Lebensmittel. Wenn du darauf achtest, möglichst Vollkornprodukte, ausreichend Gemüse und Früchte und hochwertiges Protein zu dir zu nehmen, dann bekommt dein Körper die besten Voraussetzungen, um dich in der Abnahme zu unterstützen. Ballaststoffe sind wichtig für eine gute Verdauung und Eiweiss macht dich langanhaltend satt. So hat du auch viel weniger das Verlangen, zu Süssem zu greifen. Probier es aus!

4. Du hast zu viel Stress

Anhaltender Stress wirkt sich so oder so, äusserst negativ auf den Körper und das emotionale Wohlbefinden aus. Die Zahl der Patienten mit Burnout ist steigend. Bei der Abnahme ist es aber ein echter Erfolgskiller. Bei Stress schütten wir eine Vielzahl Hormone aus, die es dem Körper praktisch verunmöglichen, eine optimale Fettverbrennung aufrecht zu erhalten. Außerdem neigen wir dazu, bei Stress hastig zu essen, was meist zur Folge hat, dass wir viel mehr essen, als eigentlich notwendig wäre. Also: nimm dir Zeit für deine Mahlzeiten. Es sind Inseln der Ruhe und Gelassenheit. Selbsthypnose oder der Besuch bei einem Hypnosetehrapeuten zur Entspannungshypnose oder für das Erlernen von Stressregulation kann dir helfen. Das wird nicht nur der Entwicklung auf deiner Waage helfen, sondern dich auch emotional bereichern.

5. Du schläfst zu wenig

Auch ein erholsamer Schlaf ist essentiell um erfolgreich Gewicht zu verlieren. Wie auch bei Stress, spielen hier die Hormone eine wichtige Rolle. Bei Stress schütten wir Cortisol aus. Im Schlaf jedoch den Gegenspieler Melatonin. Das ist wichtig, um deinen Körper in eine effiziente Phase der Regeneration zu bringen. Wer erholt und ausgeschlafen aufsteht ist zudem stressresistenter, besser gelaunt und auch motivierter. Und by the Way: Wer schläft, isst nicht ;-)

6. Du bewegst dich zu wenig

du bewegst dich zum^wenig, Sport, warum nehme ich nicht ab

Bewegung ist ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor in Sachen Gewichtsreduktion. Das grosse Problem der weltweiten explosionsartigen Gewichtszunahme begann eigentlich erst so richtig, als wir Menschen die Ernährung von der Bewegung getrennt haben. Besonders in der Phase des Abnehmens, ist eine gesunde Erhaltung der Muskulatur ein absolutes Muss. Du sollst ja gesund abnehmen. Ausserdem verbrennt Muskulatur mehr Kalorien, was sich ebenfalls positiv auf dein Ziel auswirken wird. Und ganz zum Schluss, ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn dein Körper auch Bewegung uns Sport gut geformt ist.

7. Dein Körper ist unterversorgt

vitamine, dein Körper ist unterversorgt. warum nehme ich nicht ab?

Stell dir vor, dein Körper ist eine Fabrik die Autos herstellt. Damit abends 20 perfekte neue Autos vom Band laufen können, brauchst du eine bestimmte Menge an Materialien verschiedenster Art. Wenn du deinen Fabrikmitarbeitern nun aber immer nur die Hälfte der benötigten Materialien zu verfügung stellt, was glaubst du, wie gut die Qualität der Autos sein wird, die deine Fabrik produziert....? Genau, sie wird mehr als nur mangelhaft sein. So ist das auch bei deinem Körper, der genau betrachtet auch nichts anderes als eine biochemische Fabrik ist. Deine Arbeiter aber benötigen Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Werden diese nicht in ausreichender Menge geliefert, überbrücken deine Angestellten kurzfristig, in dem sie Reserven aus den Organen entnehmen. Spätestens dann, wenn einer deiner Angestellten auf die Idee kommt, Calcium aus den Knochen zu holen, solltest du allerdings einschreiten. Stopp! Nein, du solltest schon viel früher einschreiten, denn dann hat dein Körper bereits Schaden genommen. Also supplementiere mit einem hochwertigen Multivitaminpräparat. Ich empfehle dir Produkte der Firma Viabiona

 

Sichere dir hier den Code für deinen 10€ Erstbestellrabatt.

8. Du achtest nicht auf deine Körpersignale

Dein Körper spricht den ganzen Tag mit dir. Er sagt dir, wann er müde ist, er Schmerzen hat oder die Blase voll ist. Auch im Bezug auf deine Nahrungsaufnahme, spricht er ständig. Er sagt, wann er hungrig, satt oder überfüttert ist. Er teilt dir mit, wenn er ein Nahrungsmittel nicht verträgt. Er kann dir sogar sagen, wann er bestimmte Mikronährstoffe braucht, in dem er Gelüste auf bestimmte Dinge hervorruft. Du solltest also endlich fair zu deinem Körper sein und darauf achten, was er dir erzählt. Oder hättest du gerne einen Partner an deiner Seite, der ständig mit dir redet und immer ignoriert wird...?!

Wusstest du?

Dass Hypnose und Hypnosetherapie einige tolle Möglichkeiten bietet, damit du rasch und vorallem nachhaltig dein Gewicht reduzieren kannst. Hypnose zum Abnehmen hat schon vielen meiner Klienten den Weg in ein schlankes Leben ermöglicht. Gewichtsreduktion ist ein weit verbreitetes Thema. Es ist für Klienten wichtig, dass sie gesund abnehmen können, ohne den Hungerstoffewchsel zu aktivieren und damit den Jo-Jo-Effekt vermeiden können. Das Virtuelle Magenband - Programm ist übrigens das beliebteste Programm in meiner Praxis und wird von meinen Klienten wärmstens empfohlen. Lies hier von ihren Erfahrungen. All diese begeisterten Klienten sind es übrigens auch, die meine Praxis zur Praxis mit den 5 Wohlfühlsternen gekürt haben.

Gewichtsreduktion ist meine Leidenschaft!

Nicole Baumgartner - Abnahmeexpertin mit Hypnose - Hypnosecenter Frauenfeld - Thurgau - Ostschweiz - Schweiz

NICOLE BAUMGARTNER

Dipl. Hypnosetherapeutin

zertifiziertes Mitglied IMDHA / IACT

 

im Hypnosecenter Frauenfeld - Thurgau- Ostschweiz

 

Kontakt:

+41 52 740 50 00

info@gedanken-gut.ch

Vielleicht interessierst du dich für andere Möglichkeiten in der Hypnose - Hypnosetherapie. Angebote wie das Bodyconfidence-Coaching können dich ebenso weiter bringen, wie auch Resilienztraining oder das Positive Coaching.  Du leidest unter Ängsten, dann solltest du hier reinlesen. Viel mehr Information findest du auch unter den Fachberichten. Ebenso können meine FAQ- häufige Fragen, weiter Aufschluss geben.

TAG - Cloud