dick und dennoch unsichtbar

Dick und dennoch unsichtbar?

Werden übergewichtige Menschen übersehen oder ignoriert?

Warum werden Menschen mit übergewicht anderst wahrgenommen?

Diese Frage habe ich mir jahrelang selbst gestellt. Dass Menschen mit Übergewicht in unserer Gesellschaft anderst wahrgenommen werden, das konnte ich selbst viele Jahre meines Lebens selbst erfahren.

 

So richtig ist mir diese Tatsache aber erst aufgefallen, als ich selbst begann, immer dünner zu werden. Ich möchte mal so sagen: mit jedem Kilo das ich weniger wog, wurde ich sichtbarer. Das war oft an kleinen Gesten zu erkennen. Klassische war zum Beispiel der Aufzug. Früher konnte ich beobachten, dass zielstrebig, die Tür-schliess-Taste gedrückt wurde, wenn ich auf den Lift zuging, plötzlich wurde die Türe aufgehalten, damit ich auch noch aufspringen konnte.

 

Aufmerksamkeit bekam ich aber des Öfteren im Form von abfälligen Bemerkungen, wenn festgestellt wurde, dass ich wieder zugelegt hatte. Doch woher kommt es, dass Übergewichtige so oft nur im negativen Sinne auffallen?

Sind Dicke dümmer als Dünne?

Zugegeben: eine provokante Frage. Sie lässt sich aber sehr einfach beantworten: nein, das sind sie keinesfalls! Ich begleite seit so vielen Jahren Menschen mit Kilo-Problemen, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass eine Gewichtsthematik nicht mit einem Mangel an Intelligenz zusammenhängt. Ich würde sogar behaupten, dass es oft diese Menschen sind, die im Leben vieles ausserordentlich gut meistern und viele Dinge im Leben mit einer gewinnbringenden Zielstrebigkeit erreichen. Nur eben dieses eine nicht; das Gewicht.

 

Freilich sind die Gründe weswegen jemand überflüssige Pfunde ansammelt, mannigfaltig. Da gibt es jene, die dickmachende Verhalten in der Kindheit erlernt haben, jene die sich doofe Marotten selbst antrainiert haben, die Gefühls- Esser, die Stressesser, jene mit körperlichen Gründen, usw. und so fort. All diese Gründe haben aber rein nichts mit einem Mangel an Intelligenz zu tun.

dick und dennoch unsichtbar, Hypnose St. Gallen, Hypnose Wil

Gesellschaftstaugliche Diskriminierung

Gewichtige Menschen stehen im Alltag oft vor gesellschaftlichen Problemen. Mobbing, Ausgrenzung oder ständiges übergangen werden im Beruf, gehören oft zum Alltag. Diskriminierung von Adipösen ist durchaus keine Seltenheit. Oft werden Beleidigungen gar nicht erst im geheimen ausgesprochen sondern so, dass sie durchaus vernommen werden können. 

 

All das kann dazu führen, dass Beleibte den Rückzug und somit den Weg in die Isolation wählen. Ein fataler Schritt, denn dies begünstigt im negativen Sinne oft eine weitere Gewichtszunahme, da der Trost oftmals im Essen gesucht wird.


Die Negativ-Spirale durchbrechen

Betroffene müssen oft erkennen, dass der Weg aus der Gewichtsfalle alleine nicht zu meistern ist. Ich treffe immer wieder höchst verzweifelte Menschen an, die oft auf Jahre hinaus vergeblich versucht haben, Gewicht zu reduzieren. Eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung allein, ist eben nicht einfach der Schlüssel zum Glück und löste das Problem der Meisten nicht. Wo liegt also die Lösung des Problems?

Fühl dich schlank

Der Schlüssel zum Glück ist oft einfacher zu finden, als gedacht. Es geht nicht ausschliesslich darum, die Ernährung und die Bewegung richtig zu gestalten, sondern vielmehr darum, als Basis des Erfolgs, die Emotionen vom Essen abzukoppeln. So können Übergewichtige oft mit einer schon beinahe spielerischen Leichtigkeit, plötzlich Gewicht reduzieren. Gewichtsmanagement in der Hypnosetherapie setzt genau dort an. Ich arbeite mit meinen Klienten daran, anders mit Emotionen umgehen zu können, die Bewältigungsstrategie Essen aufzugeben und schlankmachende Verhaltensweisen aktiv zu fördern. Es ist immer wieder spannend, mitzuerleben, wie abnehmen plötzlich funktioniert.

Abnehmen mit Hypnose

Mit der Hypnose als Methode in der Therapie stehen dir vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um nachhaltige Veränderungsprozesse anzustossen. Dabei wird die Individualität jedes Einzelnen berücksichtigt und somit eine massgeschneiderte Therapie ermöglicht. Hypnose setzt dort an, wo andere Methoden scheitern. Probier es aus. Mehr zum Thema Abnehmen mit Hypnose findest du unter den Rubriken Gewichtsreduktion mit Hypnose oder auch Virtuelles Magenband.

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

Cloud TAG