Intuitives Essen- was Programme wie Intueat und Eatuition alles können

Intuitives Essen oder Sprichst du Körper?

Ein kleiner Exkurs in Deutsch-Körper / Körper- Deutsch

Lerne die Sprache deines Körpers neu zu verstehen

Kein Essen nach 18 Uhr, stundenlange Sporteinheiten aber bitte als Kardiotraining (oder war es doch Muskelaufbau-Training…), 6 kleine Happen täglich oder doch lieber nur 2, 3 von 3 Mahlzeiten durch Shakes ersetzten, Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit, 4 Liter Wasser täglich trinken, mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, Trennkost, Punktezählen, Pillchen schlucken, und, und, und!


Bei all den Erkenntnissen und Empfehlungen der letzten 30 Jahre, müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass die globale Übergewichtsthematik längst Geschichte ist. Doch weit gefehlt! Noch nie waren die Menschen dicker! Doch woran liegt es, dass trotz Forschung, Medikamenten, tausender Abnahmeprogramme, super-duper-Spezial-Food und milliardenschwerer Diätindustrie, das Problem wortwörtlich noch nie so schwerwiegend war wie heute? Weil wir noch nie unnatürlicher gegessen haben als heute! Und damit meine ich keineswegs das Nahrungsmittel an sich, sondern die Art und Weise, wie wir es unserem Körper zuführen.

 

Ist es nicht erstaunlich? Es gibt keine übergewichtigen Tiere, ausser den Tieren, die in menschlicher Obhut leben und den natürlichen, temporären Gewichtsanstieg bei einigen Tierarten, wenn die Winterruhe ansteht. Aber wir Menschen haben es auch da natürlich wieder einmal mehr geschafft: Wir haben uns gegen jeden Lebens-Plan dickgefuttert und damit eine Lawine von Problemen ins Rollen gebracht.

 

Eines der grössten Probleme dieser reissenden Lawine: wir haben verlernt, intuitiv zu essen und damit in den Körper zu vertrauen, dass er durchaus in der Lage ist, uns an die Hand zu nehmen und uns damit einen schlanken und gesunden Körper zu schenken. Eine Tragödie sondergleichen- nur etwas ist noch trauriger- viele Menschen sind nicht mal mehr in der Lage, die Sprache des Körpers annähernd zu verstehen. Ein bisschen erinnert es mich an meine 8 Jahre Französisch-Unterricht, den ich in der Schule hatte. Davon ist mir auch so gut wie nichts mehr geblieben und meine Art wie ich Französisch entziffere, ist mehr eine Art Raten und Vermuten gemischt mit ein Prise freier Interpretation. Genauso verhält es sich bei vielen Übergewichtigen und ihrem Körper. Sie raten, vermuten und vertrauen auf Halbwahrheiten und Hören-Sagen und reimen sich irgendwie etwas zusammen, was dann zu einem schlanken und gesunden Körper führen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Plan gelingt, ist dabei schwindend gering und erinnert ein wenig an Lotterie.

 

Ich frage mich manchmal, wie sich so ein ignorierter Körper wohl fühlen muss. Wahrscheinlich ist es für ihn in etwa so, wie in einer schlechten Beziehung zu leben, mit einem Partner, der keine Ahnung davon hat, was ich ihm erzähle. Und als wenn das nicht schon genug wäre, dieser Partner auch noch jeden Tag einfach nur sein Ding durchzieht und dabei in völliger Gleichgültigkeit das Wohl des Gegenübers ignoriert und schädigt. Ich weiss ja nicht wie es dir damit geht… ich würde nicht in einer solchen Beziehung leben wollen. 

 

Unser Körper will das übrigens auch nicht. Deswegen reicht er irgendwann doch auch die Scheidung ein. Das merkst du spätestens dann, wenn die Gesundheit langsam aber stetig verfliegt- es entsteht also eine Art Gütertrennung. Dann sind wir einfach nur noch ein lästiger Reiter auf einem wilden Mustang, der abgebuckelt werden will. Das Resultat kann eine enorme gesundheitliche Schädigung, Folgeerkrankungen und ein zu frühes Ableben sein. Ein hoher Preis für die Entscheidung, das Haus in dem man wohnt, mit Füssen zu treten und die schöne Keramik mit dem Vorschlaghammer zu zerdeppern.

 

Was also können wir tun, um endlich wieder unsere eigene Natürlichkeit zu entdecken? Der Schlüssel ist erdenklich einfach. Achtsamkeit, heisst das Zauberwort! Immer wieder bewusste Momente im Leben einzubauen, nur eine Sache zu tun und das dann aber richtig, sich und dem Körper zu vertrauen und die Sprache des Körpers wieder wahrzunehmen.

     Was heisst das in Bezug auf’s Essen für dich?


  1. Nimm dir Zeit für dein Essen
  2. Genieße dein Essen
  3. Kaue gut und lange
  4. Hör auf zu essen, wenn du dich wohl fühlst

 

Ohne auch nur einen Moment zu verzichten, wirst du so 

  • deine Essmenge reduzieren
  • deine gegessene Nahrung optimal auf den Verdauungsprozess vorbereiten
  • deinen Körper nicht überlasten
  • und schlussendlich überschüssiges Gewicht abbauen

 

Du wirst übrigens innert Kürze feststellen, wie du plötzlich viel mehr Energie hast. Kein Wunder, wenn dein Körper kein 200%-plus-Arbeitspensum, rund um die Verdauung und Verwertung von Nahrungsmitteln mehr bedienen muss. Da bleiben plötzlich Kräfte für die schönen Dinge des Lebens übrig.

 

In den letzten 13 Jahren habe ich hunderte Menschen im Erlernen dieses Prozesses begleitet, Therapeuten darin ausgebildet diese Befähigung ebenfalls an ihre Klienten weiterzugeben und mit einer guten öffentlichen Präsenz dieses Bewusstsein in die Welt hinausgetragen.

 

Egal ob on- oder offline, bei mir bekommt jeder die richtige und individuelle Betreuung. 

 

Wusstest du übrigens, dass Sommerferien der ideale Zeitpunkt sind, um eine Ernährungsumstellung zu beginnen? Das liegt zum einen daran, dass wir einige Tage vom Alltag entkoppelt sind und die täglichen Abläufe dem Automatismus entrissen sind, aber auch daran, dass uns im Sommer leichte und nährstoffreiche Ernährung oft besser gelingt. Und nicht zuletzt, fördern die warmen Temperaturen eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr.

 

Starte also genau jetzt mit deinem Vorhaben und du kannst in Kürze schon die Früchte deiner Ernte einfahren. 

 

Erfahre noch viel mehr über Gewichtsreduktion und Hypnose und EATuition das Programm für intuitives Essen.

weitere Abnahme-Möglichkeiten

Eatuition: In der Praxis individuell Betreut

Virtuelles Magenband: Das 4 Wochen Online-Programm


Terminland.de - Termin jetzt online buchen

Cloud TAG